..::  TOYOTA FANPAGE   ::..
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Galerie Treffen chat

..:: TOYOTA FANPAGE ::.. » TOYOTA - die Rubriken » Technik » Celica Kardanwelle ST165/185/205? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Celica Kardanwelle ST165/185/205?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
User Message Verfasst: 13.09.2010 16:35
dlanor
elender Wurm

User Offline

Celica Kardanwelle ST165/185/205? antworten | zitieren | editieren | melden       Zum Anfang der Seite springen | Zum Ende der Seite springen

Hallo Leute,

hab nun endlich rausgefunden woher die Unwucht bei meiner ST165 im fünften Gang (ca. 100-120 kmh) im Teillastbereich kommt: Die Kardanwellenlager bzw. deren Gummipuffer sind defekt/zu alt.

Meine Fragen an die 4WD-Celica-Forumsexperten: Passt auch die Welle aus der ST205 in die ST165? Soll ich´s mit einer gebrauchten Welle oder mit neuen Lagern probieren? Was meint ihr...

lg
Ronald
User Message Verfasst: 13.09.2010 16:37
andi01 andi01 ist männlich
Lurch

User Offline
Herkunft: tirol bezirk sz
Fahrzeug(e): celica st205 gt4, golf 3, golf 4

antworten | zitieren | editieren | melden       Zum Anfang der Seite springen | Zum Ende der Seite springen

Also für die st205 hätte ich eine komplette daheim, falls du sie brauchst pardy alda

andi01's Signatur
4WD burnout Freude
User Message Verfasst: 13.09.2010 16:45
dlanor
elender Wurm

User Offline

Themenstarter Thema begonnen von dlanor
antworten | zitieren | editieren | melden       Zum Anfang der Seite springen | Zum Ende der Seite springen

Hallo,

wo bist Du denn zuhause? Wieviele km ist die Welle gelaufen?

lg
Ronald
User Message Verfasst: 13.09.2010 21:37
andi01 andi01 ist männlich
Lurch

User Offline
Herkunft: tirol bezirk sz
Fahrzeug(e): celica st205 gt4, golf 3, golf 4

Ich wohne in tirol nähe innsbruck aber ich kann dir auch gerbe entgegen kommen! Ich hab echt keine ahnung wieviel km da drauf sind, aber auf alle fälle unter 100000!

andi01's Signatur
4WD burnout Freude
User Message Verfasst: 13.09.2010 22:04
rookie
Lurch

images/avatars/avatar-1667.jpg

User Offline

Ich würd ein neues Lager kaufen, hat bei einem Freund von mir bei seinem EVO 3 ca. 70€ gekostet.
User Message Verfasst: 14.09.2010 00:21
abraxxa abraxxa ist männlich
Oberwichtel

images/avatars/avatar-1251.jpg

User Offline
Herkunft: trapped in a 55mph world
Fahrzeug(e): depends on the video game

Wie kommt man drauf ob diese Gummilager hinüber sind?

129,08€ übrigens pro Stück: http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1996_TO...LMVZW_3701.html

abraxxa's Signatur
arguing in a forum is like winning a race in the Special Olympics....you might have won but you're still retarded

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von abraxxa: 14.09.2010 00:23.

User Message Verfasst: 14.09.2010 07:50
cetoy cetoy ist männlich
Lurch

images/avatars/avatar-1369.jpg

User Offline
Herkunft: Bruck/Mur
Fahrzeug(e): Celica RA61, T16, ex: KE70, TE71, MA61, T23

Den Preis auf toyodiy.com kannst gerne noch mit 1,5 bis 2 multiplizieren, dann sind wir beim Preis beim freundlichen Toyotahändler in Österreich.

cetoy's Signatur Ahoi, Rainer
Aktuelle Verkaufsliste: http://cetoy.ath.cx/
User Message Verfasst: 14.09.2010 09:03
dlanor
elender Wurm

User Offline

Habe ein paar Quellen in Übersee gefunden. Hier kosten die beiden Lager ca. 150 Dollar. Hinzu kommen ca. 50 Dollar Versandkosten.

Wie komm ich drauf, dass die Lager kaputt sind: Ich habe meine ST165 jetzt seit ca. 5 Jahren (fahre sehr selten) und hatte von Anfang an ein Problem: Bei Teillast im fünften Gang bei ca. 100-120 km/h (und nur dann) entsteht eine spürbare Unwucht irgendwo im Bereich des Mitteltunnels (schwer zu lokalisieren). Jetzt finde ich beim Surfen das hier:
-----
Vibration from rear under light load - This is a rare problem, but can happen. If you notice a vibration from the center rear of the car under part throttle, it may be your driveshaft center bearing. This bearing keeps the driveshaft straight and if installed incorrectly or faulty, can cause excessive vibration. Have this checked.
----

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Problem somit gefunden habe. Die Welle habe ich mittlerweile ausgebaut und die Lager abgezogen (ist mit dem nötigen Werkzeug keine Hexerei). Die Gummis der beiden Lager machen wirklich keinen guten Eindruck mehr (sind sehr weich und an einigen Stellen rissig). Ich melde mich jedenfalls wenn die Rep. beendet ist. Bin mal echt gespannt...

lg
Ronald
User Message Verfasst: 14.09.2010 17:04
Maddin Maddin ist männlich
Stupsernator™

images/avatars/avatar-275.jpg

User Offline
Herkunft: Innsbruck
Fahrzeug(e): T16 Turbo, Audi A3 1,8T, MV Agusta Brutale 910S

Hatte mal so ein ähnliches Problem, bei mir war´s aber das hintere Diff.
Simmeringe waren undicht und durch den Ölverlust isses mir mehr oder weniger kaputt gegangen. Hab dann ein günstiges gebrauchtes eingebaut und seit dem ist gut.

Tante Edit sagt: meines Wissens nach sind die Kardanwellen der T16 und der T18 gleich, die der T20 dürfte nicht passen, aber ich hab noch eine von der St165, wennst die von Andi willst könn ma die mal Vergleichen. Meine möchte ich nciht unbedingt hergeben.

Maddin's Signatur

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maddin: 14.09.2010 17:06.

User Message Verfasst: 14.09.2010 23:20
abraxxa abraxxa ist männlich
Oberwichtel

images/avatars/avatar-1251.jpg

User Offline
Herkunft: trapped in a 55mph world
Fahrzeug(e): depends on the video game

Meine schauen auch ned toll aus, aber eine Unwucht hab ich noch nicht bemerkt.

abraxxa's Signatur
arguing in a forum is like winning a race in the Special Olympics....you might have won but you're still retarded

User Message Verfasst: 15.09.2010 08:23
dlanor
elender Wurm

User Offline

Hallo Leute,

vielen Dank für die Angebote aber ich werd´s jetzt mal mit den neuen Lagern aus US probieren. Hoffe mal, dass es dann doch nicht an den Kreuzgelenken der Welle liegt. Wir werden sehen...

lg
Ronald
PS: Mein Diff ist sicher in Ordnung.
User Message Verfasst: 15.09.2010 19:09
FatMike FatMike ist männlich
Wurm

User Offline
Herkunft: Wr. Neustadt
Fahrzeug(e): Toyota Supra MK3, Mazda 626 GE V6, ...

Darf man mal fragen, wo du die bestellst? Rein interessenshalber, falls ich auch mal welche brauch ...
User Message Verfasst: 12.10.2010 09:39
dlanor
elender Wurm

User Offline

Hallo Leute,

um das Posting abzuschließen: Die Lager habe ich über ebay.com bzw. Eportuning bestellt. Am besten nach "Celica driveshaft center bearing" suchen.

Der Einbau der Lager ist soweit kein Problem (einen Abzieher, am besten eine Hebebühne und etwas Schraubererfahrung sollte man aber schon mitbringen).

Das zuvor beschrieben Problem ist gelöst.

Noch eine Anmerkung: Der eigentliche Teil der am Lager kaputt geht ist nicht das Lager selbst sondern der Gummi in dem das Lager sitzt. Bei meinen war das Lager nicht mehr zentrisch im Gummi gelagert. Im Laufe der Jahre drückt die Schwerkraft den Gummi im unteren Bereich zusammen und als Folge ist die Welle nicht mehr zentrisch gelagert was sich im Teillastbereich im fünften Gang als poltern bemerkbar macht.

Hoffe das hilft dem einen od. anderen 4wd Fahrer...

lg
Ronald
User Message Verfasst: 12.10.2010 16:09
Sunny Sunny ist männlich
Oberwichtel

images/avatars/avatar-1385.jpg

User Offline
Herkunft: Gmünd, NÖ
Fahrzeug(e): street legal.....perhaps in tschibuti

Hi,

nicht das ich das problem hätte aber,
1A info, so lob ich mir das cool

greetz

Sunny's Signatur KEEP COOL UNDER PRESSURE

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sunny: 12.10.2010 16:10.

User Message Verfasst: 29.03.2018 15:08
Death1515 Death1515 ist männlich
elender Wurm

images/avatars/avatar-2023.jpg

User Offline
Herkunft: Raifberg
Fahrzeug(e): Celica ST185 2,0 Turbo, Avensis T25 D-Cat

Hallo, Gemeinde!
Hätte auch eine Frage bezüglich der Kardanwellenmittellager.
Könnte wer den Innendurchmesser messen? Finde leider keine Angaben dazu, wenns 30mm sind wärs super.

Mfg Nick
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
..:: TOYOTA FANPAGE ::.. » TOYOTA - die Rubriken » Technik » Celica Kardanwelle ST165/185/205?

Views heute: 40.015 | Views gestern: 46.272 | Views gesamt: 114.544.988

Valid XHTML 1.0

Views heute: | Views gestern: | Views gesamt:

Ranking-Hits

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Style - Templates by Troubel // gsrboard.com | gsrboard.de
|