..::  TOYOTA FANPAGE   ::..
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Galerie Treffen chat

..:: TOYOTA FANPAGE ::.. » TOYOTA - die Rubriken » Projekte » Der erste Umbau der weißen Wiener Lady » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der erste Umbau der weißen Wiener Lady 4 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
User Message Verfasst: 07.07.2008 13:27
the1 the1 ist männlich
Wichtigtuer

images/avatars/avatar-1587.jpg

User Offline
Herkunft: Wien
Fahrzeug(e): Yoshi`s Ex T18 STI + ST205 Baustelle

Themenstarter Thema begonnen von the1
antworten | zitieren | editieren | melden       Zum Anfang der Seite springen | Zum Ende der Seite springen

3 Tage voll gehackelt, geschraubt, gefext, geschwitzt…

Was wurde alles geschafft:

Ich darf kurz vorstellen der wichtigste Mann bei diesem Projekt.
Anton (Toni) Haidenbauer-Stengg
Seit der Lehre Mechaniker seit 3 Jahren Rallye Mechaniker für das Stengg Motorsport Team. Letztes Jahr wurden sie in der Gruppe-N Vize Staatsmeister mit einem EVO 9

Auf dem Foto lächelt er noch sehr zuversichtlich, mittlerweile hat er schon bemerkt, man kann es auch übertreiben ein Auto zu warten :D :D :D
Er wird bei dem Projekt auch mehr schmutzig als bei seinen Rallyeautos, die er nach jeder Rallye zerlegt :D

1 Tag:
Motor plus komplette Vorderachse raus, Getriebe vom Motor getrennt und bei der Hinterachse die Schrauben geöffnet, die gingen.

Div. Bremsenteile

Bremsensättel

Radaufhängung vorne

Radaufhängung hinten

Scheibenbremsen, die haben definitiv ausgedient

Hinterachse, der Rost, die Schrauben, Muttern, Buchsen,... muss weg

Motor raus

Geordnetes Chaos

Kupplung, tja kein Wunder das die auch schon bei der Ersten durchging, hielt ja nur noch auf den Nieten :D

Druckplatte

Motorraum (Was macht das silberne sechkant Teil oberhalb von dem Bremskraftregler, es sitzt zwischen Kupplungsgeber und Nehmer?)

Pullys alt

2 Tag:
Alte Kupplung raus neue rein, Pullys, Zahnriemen, Keilriemen, Zündkerzen, Zündkabel und LIMA getauscht. Hinterachse raus und die Schrauben die nicht raus gingen geflext.

Schwungscheibe alt

Schwungscheibe neu (3,8kg)

Kupplungsscheiben

Kupplung zusammenschrauben :D (wichtig die 20 Nm von der Herstellervorgabe sind zu viel max. 19 Nm)
In der Mitte sieht man den selber gedrehten zentrier Bolzen, Toni sei dank :D

Kupplung neu (10,3kg)

Motornummer steht oberhalb der Schwungscheibe :D

Hinterachse Die vier grossen Buchsen konnten wir auspressen und es kommen neue von Mario König hinein.

Pullys neu

3 Tag:
Hinterachse alle Buchsen raus, zusammengesucht welche Super Pro wo passen, Uniball vom Supra passen bei der ST205. Tank runter und entleeren, alle Radlager ausgepresst. Werkstatt zusammengeräumt Ordnung gemacht, Motor auf eine Palette gepackt, Karosserie bekam Hilfsachsen, um das Auto bewegen zu können. Alle Teile fettfrei gemacht ab ins Auto und nach Wien.

Buchsen ausbohren (am einfachsten rundherum den Gummi durchbohren, Metallhülse raus und der restliche Gummi spring fast von selber raus. Die beiden Uniball wurden ausgepresst und es passen die Uniball vom Supra hinein. Die sind besser zum Einstellen als die Super Pro Buchsen.

Diff. Träger den gibt es von Toyo nur im Ganzen neu. Also wieder den Gummi bohren und die Hülse ausarbeiten. Anschliessend kommen neue von Mario König hinein :D

So ein Auto im Auto :D Nun heisst es mit allen Teilen ab nach Wien zum Sandstrahlen und Spritzverzinken.

Auch die neuen SS Teile :D

4Tag:
Teile zum Sandstrahlen und Verzinken gebracht, div. Schrauben, Muttern, Bleche, Schaltseile, u.s.w. beim Toyota bestellt.

5 Tag:
Fotos ins Netz gestellt..... ausrasten :D

the1's Signatur

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von the1: 08.07.2008 19:22.

User Message Verfasst: 14.07.2008 16:25
the1 the1 ist männlich
Wichtigtuer

User Offline

antworten | zitieren | editieren | melden       Zum Anfang der Seite springen | Zum Ende der Seite springen

So die Teile waren von 07.-10.07. dort zum Sandstrahlen und Spritzverzinken:

Fa.
Rengshausen
1030 Wien

Die Teile habe ich dann gleich nach dem Abholen bei mir in der Fa. hergerichtet zum Grundieren:

Bremsen und Diff. werden nicht Grundiert, da die Betriebstemp. zu hoch ist für die Grundierung.

Am Fr. den 11.07. wurde grundiert:

Die Bremsen habe ich auseinander geschraubt und für die Beschichtung hergerichtet:

the1's Signatur
User Message Verfasst: 17.07.2008 10:38
the1 the1 ist männlich
Wichtigtuer

User Offline

Folgende Dinge haben sich diese Woche ergeben....

Keilrippenriemen:
Laut Fensport sollte der original Riemen mit übergrosser LIMA Scheibe passen, dem ist nicht so. Also musste ich mir das neue Mass heraus suchen und bestellen. Bekomme ich morgen 5PK1300.

Dämmmatte Motorraum:
Weil der Motor herausen ist, werde ich die Spritzwand gleich mit einer Sounddämmmatte bekleben. Kann nicht schaden, wenn ich mir ein bisschen bumbum einbauen will. Und habe mir die von Stinger bestellt, Daynamt wäre auch o.k. gewesen, nur bekomme ich die nicht mit Alubeschichtung. Somit kommt Daynamat in den Wagen Innenraum. Stinger hat in Europa eine eigene Produktschiene und man bekommt nicht alles was es in USA gibt. Deshalb bestelle ich meine Teile in USA und lasse sie zu meinem Freund schicken, der schickt sie mir dann weiter VIEL BILLIGER....

Bremsendichtung:
Übereifrig und perfekt wie ich bin habe ich die Bremssättel auseinander genommen, um sie perfekt zu lackieren. Und die 2 Dichtungen und 4 Schrauben pro Sattel weggeschmissen. Tja und im nachhinein bin ich mit meinem Ersatzteilgott drauf gekommen, die habe ich nicht bestellt, weil es die nicht extra gibt von Toyota. So ab in den Mistkübel und suchen, zum Glück ist der Mistkübel in der Werkstatt nicht sehr gross . Gefunden, doch mir ist beim Zerlegen schon aufgefallen das eine Dichtung nicht o.k. war, weil ein Scherzl fehlte. Trotzdem war die Bremse dicht. Naja in dem Zustand will ich sie nicht mehr einbauen. Also such mal jemanden der so eine Dichtung hat ???? Ich bin von einer Fa. zur nächsten geschickt worden und kam zu einer Fa. die mir die Dichtung auf Mass anfertigen kann. So jetzt tausche ich gleich alle Dichtungen

Farbe für die div. Teile:
Die Farbe für meine Teile habe ich immner noch nicht bekommen, weil sie zurückgeschickt wurde, mit der Behauptung, sie war nicht zustellbar. Diese Ärsche, bei uns ist immer wer von 7-19 Uhr in der Warenannahme. Also sollte ich sie morgen bekommen

the1's Signatur
User Message Verfasst: 17.07.2008 19:23
the1 the1 ist männlich
Wichtigtuer

User Offline

Den habe ich auch, nur die Bremssattelhälften schraub normalerweise keiner auseinander Hihi
Da drinnen sind je 2 Dichtungen und die 4 Schrauben, dass alles gibt es nicht extra Motz

So gestern habe ich meine neuen Bremsendichtungen bekommen und gleich zu geschaut wie das geht, echt geil...
Wir haben sie mit einer Faserung gemacht damit sie nicht eingequetsch werden können. 5€ pro Stk. ist voll o.k.

Also wenn ihr mal eine Dichtung, Buchse oder sonst was aus Gummi braucht der kann alles drehen in Stk. Zahl...

Fa.
Josef Kesselbacher
Dassanowskyweg 6
1220 Wien

Die Farbe ist auch endlich gekommen und die Teile habe ich auch schon gespritzt. Für die Sättel und das Diff. habe ich die von Foliatec bekommen, na super die wollte ich nicht haben. Tja jetzt werde ich mich als Farbenmischer probieren und mal schaun ob ich das Endlessblau hinkrieg Geil oder soll ich sie doch weiß machen :confused:

the1's Signatur

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von the1: 17.07.2008 19:31.

User Message Verfasst: 05.08.2008 22:04
the1 the1 ist männlich
Wichtigtuer

User Offline

Bericht vom 17.-23.07.

Die Teile wurden blau gespritzt

Der Blitz täuscht eine hellere Farbe vor...

Vordererachsträger

Hintererachsträger

Ich habe mir auch gleich einen längeren Slave Zylinderbolzen gekauft, für die stärkere Kupplung.

SuperPro

Toyota Streben Nr. 48780A -> SuperPro SPF0823K

Toyota Streben Nr. 48710A + 48720A -> SuperPro SPF2264K

Toyota Streben Nr. 48730A + 48740A -> SuperPro SPF2265K
Hier muss man auf die richtige Einbaurichtung achten !!

Fotos folgen

Folgende SuperPro Buchsen passen von der ST185 bei der ST205 nicht SPF2742K.

Man kann die SuperPro SPF2263K verwenden oder die Supra Uniball 42210-14010, diese lassen mehr Spielraum für die Fahrwerkseinstellung.

Der Unterboden nach dem Entrosten und Nitrowaschen

Motorraum nach dem Nitrowaschen

Heck nach dem Entrosten und Nitrowaschen

So Toni ist am 24.07. in den Urlaub gefahren und da mein Urlaub jetzt schon wieder vorbei ist, werden wir nur noch an den Wochenenden arbeiten können.

Als nächstes wird der Unterboden geschweißt, Roststopp, die Grundierung und weisse Kunstofffarbe gespritzt.

the1's Signatur
User Message Verfasst: 06.08.2008 00:50
the1 the1 ist männlich
Wichtigtuer

User Offline

Zur Info........

Die Teile die ich abbauen konnte, habe ich sandstrahlen und spritzverzinken lassen.

Sandstrahlen:

Hierbei werden Sandkörner mit Druckluft auf die Teile gestrahlt. So geht der Rost, Farbe u.s.w. herunter doch das Metall bleibt unbeschädigt. Man muss die Teile aber entfettet und die Öffnungen in die der Sand nicht hineindarf z.B. Bremssätte, müssen gewissenhaft verschlossen sein. Die Teile werden aber auch vom Sandstrahler dementsprechend gewissenhaft abgeklebt.

Perfekt ist es, wenn man auch die Karrosserie sandstrahlen lassen kann, damit kommt man in jeden nicht zugänggen Winkel hinein. Das wollte ich mir aber nicht mehr antun, da der Rost nur oberflächig war, so konnte ich ihn sehr gut entfernen.

Es gibt 3 Verzinkungsvarianten:

Feuer.- oder Tauchbadverzinken
Hierbei werden die Teile in ein 800°C heißes Zinkbad gelegt. Das wir bei Autoteilen nicht gemacht, weil sich z.B. die Streben durch die Hitze verformen können. Hierbei bildet sich auch eine Fettschicht auf denTeilen, die vor dem lackieren abgewascht werden muss.

Galvanisch Verzinken
Ist nur bei sehr kleinen Teilen möglich, aber z.B. nicht bei einem Hinterachsenträger. Der Vorteil man kann alles verzinken, auch Schrauben und Muttern, da die Zinkschicht sehr dünn ist, so bleiben die Gewindegänge vorhanden. Der Nachteil das Zink kommt nicht an alle Stellen ran. Ebenfalls bildet sich eine Fettschicht, wie beim Feuerverzinken.

Spritzverzinken
Bei der Varrante wird heisses Zink auf die Teile gespritzt. Ideal für Autoteile, da man die Zinkstärke bestimmen kann, es überrall hin kommt und keine Fettschicht gebildet wird. Man kann sofort, über die Zinkschicht grundieren.

Entrosten:

Ich habe alles wo ich ran gekommen bin, mit einem Stahlbürstenaufsatz (Drahtstärke 0,50mm) für die Flex, abgeschliffen. Dafür habe ich alles abgebaut, was darunter rosten könnte. Am meisten rosten die Verbindungs-Schweißpunkte, überrall. Deshalb habe ich auch am Heck gleich alles entrostet.

Nitrowaschen:

Da ich nach dem entrosten, den gesamten Schmutz nicht mit Wasser abwaschen kann, weil dass dann sofort wieder rosten würde. Deshalb habe ich eine Nitro Verdünnung genommen. Der Schmutz und auch Fett, lassen sicher sehr leicht mit der Nitro runterwaschen. Ich habe bis jetzt 9 Liter gebraucht, gut ich war nicht gerade zimperlich mit dem Verbrauch. Alleine im Motorraum habe ich 4 Liter gebraucht.

Schweissen:

Ich habe alles was ich unter dem Auto nicht brauche weggeschnitten oder gestemmt. Bei ein paar Stellen ist dann ein Loch einstanden. Diese Löcher muss ich nun verschweissen. Ja auch die Entlüftung wird verschweißt, wegen der geplanten Hifi Anlage, damit der Schalldruck nicht entweichen kann :D

Roststopp:

Nach dem Schweissen wir noch mal mit Nitro gewaschen. Danach wird ein Hohlraumschutz in die Öffnungen gespritzt, anschliessen Wachs, dass in die Poren eindringt. Dann der eigentliche Rostumwandler, falls sich doch noch ein wenig nicht sichtbarer Rost befindet. Grundiert und als Schlagschutz mit weissem Kunststofflack gespritzt.

Die genauen verwendeten Produkte liste ich noch auf.

the1's Signatur
User Message Verfasst: 23.09.2008 22:45
the1 the1 ist männlich
Wichtigtuer

User Offline

Hier mal eine kleine Aufstellung der geplanten aussen Optik :D

GFK Türen Rallyesport Ramonat

Carbon Motorhaube Varis

oder
PitroadM

mt Aerocatch

Carbon Heckklappe VIS Racing

GFK Fenders extreme Dimensions M-1

WRC Spoiler Böcke Carbon (hab ich schon)

Stossstange Varis GT-Four ST205

Heckschürze Varis ARISING-II
Seitensweller Varis ARISING-II

und vielleicht Heck Carbon Aerogear Scoops - NSX Style Air Ducts

the1's Signatur
User Message Verfasst: 21.10.2008 12:41
the1 the1 ist männlich
Wichtigtuer

User Offline

So ich war am 03.10. bei meinem Auto um die Teile, die schon lose herumliegen nach Wien zu bringen.

Am 17.10. war ich wieder dort um endlich wieder ein bisschen zu schrauben.

Die Sitze habe ich am 03.10. schon ausgebaut und mitgenommen.

So siehts vom Kofferraum aus

So sieht es jetzt vorne aus.

Ohne Schweller, mano da war vielleicht ein Gatsch drinnen...

Ich habe mal die max. Grösse für einen Ladeluftkühler abgemessen:

Länge 65cm
Höhe 40cm
Tiefe 12cm

Dafür muss die Servo.- und Getriebekühlung an einen anderen Platz weichen Zunge raus

Hier noch ein paar Bilder von den anderen Teilen in der Werkstatt....

EVO IX Block bei einer Generalüberholung nach einem Kolbenschaden.

Und dieses Teil bestätigt mich jetzt darin meinen Block nicht mehr einzubauen.... sogar Mitsu abeitet in seinen Rallye Modellen mit so etwas ähnlichem wie VVT-i variabler Nockenwellenverstellung

ich werde mir einen Beams Black Block mit Turbo in meine Four einbauen :D

In dieser Gesellschafft befindet sich meine Four

Sunny ein paar Felgen gefällig :D

So sollte dann mein fertiger Käfig ausschauen...

Oder wie im Subaru

Zuguter Letzt noch Tein und Brembo

bald geht`s weiter.....

the1's Signatur
User Message Verfasst: 22.10.2008 10:33
the1 the1 ist männlich
Wichtigtuer

User Offline

Es gab in Gen.4 einen Beams Red mit VVT-i und in folge einen Beams Black mit dual VVT-i.
Aber alle ohne Turbo :D

Der Beams Red 200 PS @ 7000 rpm wurde auch im Celica ST202 SS2 und 3 eingebaut. diesen gab es aber nie bei uns.
Der Beams Black 210 PS @ 7600 rpm wurde nur im Altezza RS200 eingebaut.

Hier mal ein paar Links:

Video
VVT-i
Dual VVT-i

Beschreibung
wikipedia
Beams Red HP

Forum

Projekt
Toyotafan.de Projekt T18 mit Beams black

the1's Signatur
User Message Verfasst: 30.10.2008 11:26
the1 the1 ist männlich
Wichtigtuer

User Offline

Am 29.10. war ich wieder mal am zangeln.

Jaja Yoshi ich habe dir nicht bescheid gegeben, es hat sich kurzfristig ergeben und ich habe mir einen Urlaubstag genommen.
Am Mo. den 03.11. fahre ich wieder hin wenn du mal mit willst :D

So sieht es jetzt aus:

Der Motorraum wird immer leerer...

Der Innenraum musste auch schon dran glauben....

Ich habe da schon leichte Bedenken das ich die Kabel und Schrauben wieder an den Richtigen Platz hinbekomme :D
Das nächste Mal wird alles beschriftet, um zu wissen was ich noch brauche und was entfernt wird :D

Was macht das blaue Teil unter dem Lenkrad, ich glaube das Licht Controler draufsteht ?

Was ist das ? Es war vor dem ECU eingebaut.....

Der Tacho..... mehr wird er nicht mehr machen als die angezeigten km

Ich brauche dringend einen Lenkradabzieher Respekt

the1's Signatur
User Message Verfasst: 04.11.2008 17:58
the1 the1 ist männlich
Wichtigtuer

User Offline

Am 03.11. war ich wieder mal zerlegen

Ich habe mir euren Rat mit dem Lenkrad zu Herzen genommen und mir einen Hammer sowie ein Stück Holz geschnappt.
Ich voll motiviert angesetzt und drauf... doch ich kam kaum an, da fiel das Lenkrad schon herunter. Tja da dürfte ich letztes Mal schon ganz schön drauf gedroschen haben, dass es jetzt gleich freiwillig heruntersprang.
Also alles in Ordnung das Lenkrad ist herunten Freude

Amaturenbrett, Lenkradsäule,.... sind draussen....

Tja und alle Stecker wurden beschiftet...

the1's Signatur
User Message Verfasst: 17.11.2008 20:25
the1 the1 ist männlich
Wichtigtuer

User Offline

Hab mir was bei ebay gekauft :D

Sind zwar für RHD und nicht beheizt, aber kleiner als die OEM pardy alda

the1's Signatur
User Message Verfasst: 24.11.2008 14:26
the1 the1 ist männlich
Wichtigtuer

User Offline

So das habe ich vor meinem Krankenstand gemacht....

Alle unnötigen Drähte aus dem Amaturenbrett entfernt..

Müll.....

Zündschloß plus Sperre wurden auch abgebaut pardy alda

Sicherungskasten wird auch ausgemustert ..

the1's Signatur
User Message Verfasst: 08.12.2008 20:32
caligula caligula ist männlich
Stoandlhias™

User Offline
Herkunft: Tirol (Bez. IL)
Fahrzeug(e): ´90 Mark III Supra; ´99 Volvo S40; ´98 gsx-r

hier: Wie finde ich das richtige Turbosetup für mein Auto?

wenn du willst helf ich dir bei der auswahl bzw auslegung.
meld dich einfach wenn du hilfe brauchst

caligula's Signatur
User Message Verfasst: 22.01.2009 11:04
the1 the1 ist männlich
Wichtigtuer

User Offline

So derle, da ich letzte Woche nicht zum Schrauben am Auto kommen bin, weil ich ein paar Teile abbauen musste.
Habe ich es gestern geschafft und so siehts jetzt aus....

Bitte zu beachten den Toni... jetzt lächelt er nicht mehr :D

Als nächstes wird geschweißt :D

the1's Signatur
User Message Verfasst: 22.01.2009 11:10
Gigal Gigal ist männlich
Bussibärli MOD

images/avatars/avatar-1557.jpg

User Online
Herkunft: Bez. Gänserndorf
Fahrzeug(e): EE90 und AE95

foto von der seitenwand innen? :D

Gigal's Signatur

User Message Verfasst: 22.01.2009 11:12
the1 the1 ist männlich
Wichtigtuer

User Offline

Zitat:
Original von Gigal
foto von der seitenwand innen? :D

Wie bitte Noidea

the1's Signatur
User Message Verfasst: 22.01.2009 11:14
Gigal Gigal ist männlich
Bussibärli MOD

images/avatars/avatar-1557.jpg

User Online
Herkunft: Bez. Gänserndorf
Fahrzeug(e): EE90 und AE95

die wo schon mal was gemacht wurde?

Gigal's Signatur

User Message Verfasst: 22.01.2009 11:17
the1 the1 ist männlich
Wichtigtuer

User Offline

Zitat:
Original von Gigal
die wo schon mal was gemacht wurde?

Ja bin schon gespannt, was für Wunder ich entdecke nach dem Sandstrahlen :D

the1's Signatur
User Message Verfasst: 22.01.2009 13:04
Mr2Nobody Mr2Nobody ist männlich
Lurch

images/avatars/avatar-1184.jpg

User Offline
Herkunft: Neusiedl am See
Fahrzeug(e): MR2 SW20

die bitumenmatten auch schon alle weg? wars easy?

Mr2Nobody's Signatur

Copyright by Michael Jahodinsky

Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
..:: TOYOTA FANPAGE ::.. » TOYOTA - die Rubriken » Projekte » Der erste Umbau der weißen Wiener Lady

Views heute: 5.058 | Views gestern: 77.736 | Views gesamt: 47.181.229

Valid XHTML 1.0

Views heute: | Views gestern: | Views gesamt:

Ranking-Hits

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Style - Templates by Troubel // gsrboard.com | gsrboard.de
|